Wer schreibt hier?

Ich bin Patrizia, die Ehefrau und Agentin des Künstlers. Meine „kulturelle Erweckung“ liegt schon viele Jahre zurück. Ich muss zwischen 12 und 13 Jahre alt gewesen sein. Pflichtlektüre von der Schule: Goethes Faust. Alle haben gestöhnt und gelitten, ich auch. Als klassisches Arbeiterkind war mir dieses "G'scheite" schon immer suspekt gewesen. Aber dann hat es mich voll erwischt. Noch nie zuvor hatte ich etwas so Schönes gelesen. Alles in mir tanzte mit den Worten und Versen mit, es war schön, lustig, spannend, erhebend, ja magisch. Und von dem Tag an war ich eine andere.

Jahre später habe ich dann durch die Füllermalerei das visuelle Kunsterleben für mich entdeckt. Bis dahin war ich blind für Malerei. Ich fand die Kunstwelt irritierend und ausschliessend. Aber bei der Ästhetik der Füllermalerei konnte ich zum ersten Mal Farben und Formen fühlen. Es war wie ein inneres Wachsen. Was für ein radikales Erlebnis! Und wieder war ich eine Andere.
 

Auch wenn meine Beiträge sehr subjektiv sein werden, ist es mir wichtig, dass sie immer sauber recherchiert sind. Für mich als diplomierte Bibliothekarin ist das Ehrensache.